Sie sind hier: Unser Ortsverein

56422 Wirges

info@drk-wirges.de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: DRK-OV Wirges / F.Gielsdorf

Am 23. Januar 1900 wurde unser Rot-Kreuz-Ortsverein im "Stüffchen" Gaststätte Johann Schlotter ins Leben gerufen. In den folgenden 117 Jahren engagierten sich unzählige Bürger aus Wirges und den umliegenden Ortschaften. Ehrenamtlich, immer für andere da. Ganz nach den Grundsätzen der Rot-Kreuz-Bewegung, die einst im Jahre 1876 gegründet wurde. Als großes Vorbild diente Henry Dunant. Heute, 116 Jahre nach der Gründung des DRK Ortsverein Wirges, sind die Grundsätze immer noch gleich.

Heute engagieren wir uns vor allen Dingen in folgenden Bereichen:

Sanitätsdienst

Mehr als 1000 Stunden opfern die Mitglieder jedes Jahr ehrenamtlich, um Veranstaltungen wie zum Beispiel Volksfeste, Feiern und Sportveranstaltungen ein weniger sicherer zu machen. Ob bei 35°C im Schatten oder bei -10°C auf einem windigen Sportplatz, wir sind für Sie da!

Blutspende

Jedes Jahr veranstalten wir acht Blutspenden, jeweils vier in Wirges und vier in Dernbach. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Jedes Jahr spenden über 800 Menschen über 400 Liter Blut. Als Stärkung erhalten die Spender einen Imbiss sowie ein kleines Dankeschön, z.B. einen Kalender, einen Regenschirm, etc. Das dadurch gewonnene Blut wird sofort zum Blutspendedienst transportiert, wo es für den Empfänger aufbereitet wird.

Kleidersammlung

Jedes Jahr sammeln wir etliche Tonnen Kleider. Egal ob in den Kleidercontainern, bei Straßensammlungen oder bei der Abholung bei Ihnen, unsere Helfer sind bei Wind und Wetter im Einsatz. Wir arbeiten mit einer zertifizierten Recycling-Firma zusammen, die die Kleider bei uns abholt und verwertet. Brauchbare Kleidung wird aufbereitet, nicht mehr tragbare Kleidung wird verwertet. Die Einnahmen kommen der ehrenamtlichen Arbeit des DRK Ortsvereins Wirges zugute.